Militärische Gliederung

Leider ist die genaue Gliederung der Templerarmee im Einsatz nicht überliefert worden. Die Ordensregel ist aber immerhin detailliert genug, dass sich die Teile zusammen mit Informationen über damals übliche Heeresstrukturen zu einem möglichen Ganzen zusammenfügen lassen. Die Bestimmungen der Templerregel decken sich größtenteils mit Überlieferungen der französischen Heeresstruktur, deren grundsätzliche Prinzipien sich auch in anderen Ländern wiederfinden.

 

 

Die Rotte

Die kleinste Einheit bestand wohl nur aus wenigen Brüdern. Die Regularien zum Reiten im Zug lassen den Rückschluss zu, dass es sich bei den Rittern lediglich um zwei Ritter nebst Knappen handelte; immerhin bereits 4-6 Mann mit bis zu 6 Pferden. Eine ähnliche Struktur wurde in säkularen Heeren später zur "Lanze" standardisiert.
Diese Teameinteilung lässt sich auch an manch anderer Stelle in der Templerregel nachvollziehen, beispielsweise sollte ein Bruder nach seinem Nachbarn suchen, wenn er nicht zum Gottesdienst erschien.
Die Rotten waren vor allem beim Marsch wichtig, da dort der Heerzug in Rotten angeordnet wurde.

 

 

Die Herberge

Die Herberge umfasste mehr Brüder. Angenommen wird derzeit, dass die Brüder eines Ordenshauses eine Herberge formten. Das hat zur Folge, dass die einzelnen Herbergen der Armee, die in der Schwadron Abteilungen unter einem Gruppenführer formten, unterschiedlich groß gewesen sein müssen. In der Tat lässt sich das in zeitgenössischen Schlachtaufstellungen von weltlichen Heeren ebenfalls beobachten, denn jeder Anführer befehligte ja sein jeweiliges Aufgebot. Bei den Templern war dieser Führer vermutlich der jeweilige Komtur, denn dieser kannte seine Brüder und war auch sonst ihr Disziplinarvorgesetzter.
Die Brüder einer Herberge lagerten zusammen und ritten auch im Zug zusammen. Die Marschkolonne war so relativ gut geschützt, denn auf diese Weise wechselten sich Ritter und Dienende immer wieder Sektionsweise ab und konnten so schneller auf Feindkontakt reagieren. Für den Ernstfall hatte jeder Gruppenführer ein kleines Gruppenbanner an seiner Lanze, die als Sammelpunkt in der Schlacht fungierte.

 

 

Die Schwadron

Befahl der Marschall die Aufstellung zur Schlacht, formierten sich die Templer in Schwadrone. Die Ritter der Herbergen wurden durch den Marschall in Schwadrone angeordnet, die Dienenden Brüder unter Waffen begaben sich nach hinten zum Turkoplier, dem sie dann unterstanden. Auch dieser formierte seine Dienenden in Schwadrone. Die ungerüsteten Dienenden Brüder hatten zur Selbstverteidigung "türkische Waffen" und schützten wahrscheinlich zusammen mit dem Bannerherrn und seinen Mannen den Troß.